LeuchtturmBlick Insel Rücken Ferienappartement Villa Monika
Steg Strand Rügen Villa Monika Sassnitz
Kreidefelsen Sassnitz Naturpark Insel Rügen Ferienwohnung Villa Monika
Strandkörbe Ostsee Villa Monika Ferienwohnung Rügen
Rügen Ferienappartements Strand Brücke Villa Monika in Sassnitz
Rügen Ferienappartements Leuchthturm Villa Monika in Sassnitz

Sassnitz

Die Stadt Sassnitz, ein staatlich anerkannter Erholungsort, liegt auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten der Insel Rügen und gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern.

Sassnitz ist bekannt für seinen Strand- und Baderesort und die Hafenstadt, sowie den Zugang zum nahegelegenen Jasmund Nationalpark mit seinem einzigartigen Kreidefelsen. Mit 118 Meter Höhe ist Königsstuhl der markanteste dieser Kreideformationen.
Das ehemals Britische U-Boot HMS Otus wurde in den frühen 1990er Jahren von einem deutschen Unternehmer erworben und ist nun im Hafen als schwimmendes Marine Museum zu besichtigen.

Im Jahr 2012 erhielt Sassnitz den UNESCO-Weltnaturerbe-Titel für seine reichhaltigen Buchenurwälder im Nationalpark Jasmund. Eine Besonderheit ist der Wald an den Küstenhängen. Hier gibt es seltene Gehölze, wie Wildbirne, Wildapfel und Eiben. Die Stadt liegt am Küstenhang am Südende der Stubnitz, einem 7,5 Kilometer langen und bis zu vier Kilometer breiten Buchenwald.
Die verbleibenden Flächen sind Moore, Strand, Wiesen, Weiden sowie Siedlungsbereiche. Im Süden des Stadtgebietes bei Mukran befinden sich die Wostevitzer Teiche, eine unter Naturschutz gestellte sumpfige Senke. Durch das bebaute Stadtgebiet fließt der Steinbach.

Der Herthasee, der einen Durchmesser von etwa 150 Metern hat, liegt in unweit vom Königsstuhl.  Er ist etwa elf Meter tief. Aufgrund der Sagen ist er ein Anziehungspunkt für die Touristen.

Sehenswürdigkeiten: